Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 22.03.2020

1 Otto Marl

Spitzenkandidat

 

Bürgermeister außer Dienst

Pensionist

Geboren 1949

 

Derzeit übe ich die Funktionen der ehrenamtlichen Orts- und

Bezirksstellenleitung des Roten Kreuzes aus. Ebenso bin ich

Obmann des VinziMarkts.

Als langjähriger Finanzabteilungsleiter und Bürgermeister kenne ich die Aufgaben unserer Stadtgemeinde genau. Mir ist daher eine optimale Versorgung im Gesundheits- und

Sozialbereich ebenso wichtig wie gute pädagogische Voraussetzungen für unsere Jugend und eine

aufstrebende wirtschaftliche Entwicklung unseres Kurortes.

 

 

2 Rudolf Gasperl

Vizebürgermeister 

 

Geboren 1965


verheiratet mit Ilse,
zwei Kinder Alexandra und Rudi
Gemeindebediensteter

 

In meiner Funktion als Vizebürgermeister und Fraktionsführer konnte ich viele Einblicke in die Gemeindepolitik gewinnen. Vor allem ist die Raumordnung und zukünftige Bebauung in Bad Aussee ein sehr wichtiges Thema, um unseren Einheimischen die Schaffung von Wohnraum zu sichern. Weiterhin werde ich mich für den Erhalt unseres Krankenhauses einsetzen, wie wir das seit vielen Monaten tun! 

Es ist mir wichtig Verständnis für den Zusammenhalt und die Eigenverantwortung zu schaffen und sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen. Dazu gehört natürlich die Schaffung und Erhaltung von Arbeits­plätzen in der Region Ausseerland – Salzkammergut als vorrangigstes Ziel.

 

3 Robert Margotti

 

Gemeinderat

Geboren 1969

 

Eine Tochter Bianca

ÖBB-Beamter

 

Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Neben meiner Teilnahme an 24-Stunden-Läufen und Bergläufen habe ich einen Lauftreff im Narzissenbad gegründet.

Neben meiner Tätigkeit als Betriebsrat bei den Österreichischen Bundesbahnen kann ich mich auch in den Bereichen Bauwesen und Infrastruktur einbringen und freue mich schon auf die Aufgaben im Gemeindebereich.

 

4 Marijana Grbic

 

Geboren 1989

 verheiratet mit Josip, 2 Kinder, Labormitarbeiterin im AMEOS Privatklinikum Bad Aussee

 

 

Besonders am Herzen liegen mir die Jüngsten in unserer Gemeinde, für sie und ihre Eltern will ich mich einsetzen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Team SPÖ Bad Aussee!

 

5 Reinhard Pressl

 

Gemeinderat

 Geboren 1972

 Verheiratet mit Michaela

 Einen Sohn Maximilian

 Leiter der Haustechnik

 Im Gemeinderat seit 2005

 

In meiner Freizeit musiziere ich seit 30 Jahren bei der Musikkapelle Lupitsch. Durch meinen Beruf als technischer Leiter im Hotel Wasnerin, wo ich auch mit den Gästen wandern gehe und somit täglichen Gästekontakt habe, ist mir der Tourismus und die Entwicklung von Bad Aussee ein großes Anliegen. Dazu gehört auch ein neuer Parcours am Sommersbergsee. 

 

6 Michaela Grubesa

Landtagsabgeordnete

 

Geboren 1989

 Landesgeschäftsführerin der SJ Steiermark und Studentin der Rechtswissenschaften

 

 

Das Land Steiermark hat in den letzten fünf Jahren sehr viel Geld in öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen investiert. Trotzdem gibt es nach wie vor im ländlichen Raum zu wenig Plätze für Kindergartenkinder und speziell für unter Dreijährige. Ich möchte die Ausseer Familien dabei unterstützen, wieder ins Berufsleben einsteigen zu können. Jedes Kind in Aussee hat einen qualitativ hochwertigen Betreuungsplatz verdient.

Mir liegt es ganz besonders am Herzen, grundsätzlich in meiner Heimatgemeinde mitzuhelfen und Otto Marl mit dem Team der SPÖ zu unterstützen. Das gute Leben in Aussee ist nur mit einer starken Sozialdemokratie im Gemeinderat gewährleistet. 

 

7 Markus Grieshofer

 

Gemeinderat

Geboren 1962

 

Rotes Kreuz haupamtlich

 

 

Die Arbeit mit und für Menschen ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Mein Hauptanliegen ist, das soziale Umfeld aller MitbürgerInnen besser zu gestalten. In der Gemeinde kann und werde ich mich für die Anliegen unserer Bevölkerung einsetzen.

 

8 Mag. Alexandra Douschan

 

Geboren 1969

 

Geschäftsführerin Verein Jugendzentrum Ausseerland und Stainach-Pürgg, 2 Töchter

 

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit und persönlichen Erfahrungen kenne ich die Anliegen und Probleme von Familien sehr gut. Dazu gehören die Bereiche Mobilität, Arbeitsmarkt und Ausbildungsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten, Wohnen und mehr Miteinander der Generationen. Einsetzen möchte ich mich auch, dass Gemeindeentscheidungen wieder transparent und nachvollziehbar sind.

 

9 Günter Erhart

 

Geboren 1958

ÖBB-Beamter a.D.

Geschäftsführer AWM, verheiratet, 1Tochter

 

Da ich, als Leiter einer Organisation langjährige Erfahrung mit Großprojekten habe, möchte ich diese bei unseren Gemeindeprojekten einbringen. Wichtig, sind für mich auch der öffentliche Verkehr, sowie eine Verkehrslösung für das Stadtzentrum. Als Firmeninhaber und Großvater ist mir auch der Wirtschaftsstandort Bad Aussee für eine gute Zukunft unserer Nachkommen ein besonderes Anliegen.

 

 

10 Alfred Deopito

 

Geboren 1945

ÖBB Pensionist

 

Ich freue mich auf die neue Aufgabe in diesem konstruktiven Team. Als Obmann des Pensionistenverbandes Ausseerland liegen mir die Bedürfnisse unserer Seniorinnen und Senioren besonders am Herzen.

 

11 Max Pressl

 

Geboren 2001

Präsenzdiener Bundesheer

Rotes Kreuz ehrenamtlicher Mitarbeiter

 

Soziale Themen in unserer Gesellschaft sind mir sehr wichtig, nicht zuletzt deshalb bin ich ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig. Aktuell leiste ich meinen Präsenzdienst beim Bundesheer ab und werde mich anschließend meiner Berufsausbildung zuwenden.

 

12 Mag. Andrea Köberl

 

Geboren 1986

Rezeptionistin

 

Da mir unsere Heimat sehr wichtig ist, habe ich ein großes Interesse an dem Erhalt der Lebensqualität für alle Generationen. Die wichtigsten Themen dafür sind der Erhalt des regionalen Gesundheitswesens, das Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Versorgung unserer Seniorinnen und Senioren sowie leistbares Wohnen.